Uwe Nielsen header image 2

“Star Wutz” und “Frittenstein”

September 7th, 2011 · 28 Kommentare

Immer wieder schlagen sich Fans dieser Hörfunk-Parodien auf “Star Wars” und “Frankenstein” zu mir durch. Ich hoffe, daß diese Mitteilung es für alle leichter macht, die mich und meine Werke im Internet suchen. Die Sendungen liefen damals (80er Jahre) im WDR und wurden von einigen ARD-Anstalten übernommen. Ich habe sie (wie das Meiste aus meinem Schaffen) digital archiviert und stehe Anfragen grundsätzlich positiv gegenüber!

Tags: Allgemein · Aus meinem Schaffen

28 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Silke Heins // Oct 11, 2011 at 20:47

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Hörspiel “Star Wutz” und würde mich sehr über eine positive Resonanz freuen, da ich die Frage stelle: gibt es die Möglichkeit dieses Hörspiel käuflich zu erwerben?
    Mit vielem liebem Dank, Silke aus Hamburg

  • 2 Rudolf // Nov 8, 2011 at 16:12

    Vielen Dank, dass ich an den Schätzen aus dem Archiv teilhaben durfte!
    Gerne habe ich meine – dank der Griechen (wenn das der gute Theiresias doch vorher gesagt hätte!) nicht mehr ganz so harten – Euronen gegen Perlen aus der Schatzkiste getauscht.

    Es ist schön, nach Jahrzehnten wieder “Frittenstein”, “Nix Dolles”, “Intimes vom Limes” und “Wir schalten um” zu genießen.
    Frisch, frech und witzig wie damals.

    Danke auch für den netten Kontakt und Gedankenaustausch.

    Herzliche Grüße
    Rudolf

  • 3 Kai // Nov 19, 2011 at 17:00

    Bin 47 Jahre alt und kann mich noch bestens an das Hörspiel Star Wutz erninnern. Hab mir vor Lachen damals bald in die Hose gemacht. Leider hat auch meine damals mitgeschnittene Cassette schon vor langer Zeit das Zeitliche gesegnet. Würde aber sehr gern mal wieder Prinzessin Wagalaweia von Planeten Nu aber ma ran, Pik Solo, Staubsauger und alle anderen hören. Gibt es einen Download oder eine Datei.
    Würde mich freuen.
    Gruß,
    Kai

  • 4 Oliver // Dec 13, 2011 at 00:04

    Mein Vater hat das Hörspiel Star Wutz damals gehört und uns davon erzählt. Jedoch existiert die Cassette nicht mehr mit seiner Aufnahme. Ich würde sehr gerne das Hörspiel auch mal hören und wüsste daher gerne, ob es irgendwo zum Download zur Verfügung steht oder käuflich zu erwerben ist.
    Gruß,
    Oliver

  • 5 Klaus // Feb 8, 2012 at 18:07

    Hallo Herr Nielsen,
    leider hat vor Jahren meine Cassette mit der Aufnahme von Star Wutz das Zeitliche gesegnet. Tief betrübt hatte ich die Suche fast schon aufgegeben, bis ich hier Ihre Seite entdeckt habe.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit an eine Kopie dieses Meisterwerkes zu kommen?
    Gruß,
    Klaus

  • 6 Lothar // Mar 15, 2012 at 11:40

    Hallo Herr Nielsen,
    auch ich erinnere mich noch gut an “Star Wutz”, “Frittenstein” und “Dallas”.
    Die Hörspiele haben mich und meine Kommilitonen begeistert und wurden oft und gerne an geselligen Studentenabenden gehört.
    Leider hat der Zahn der Zeit auch an meiner Cassette ganze Arbeit geleistet. Insbesondere den zeitlosen Klassiker “Star Wutz” vermisse ich sehr.
    Jetzt habe ich diese Webseite gefunden und möchte es mit den Worten von Terry Pratchett sagen: “Hoffnung, der größte Schatz, wagt ein kleines Funkeln”

    Beste Grüße aus Bochum
    Lothar

  • 7 Volker // Mar 16, 2012 at 23:17

    Hallo Luky Luke Lukas und Prinzessin Vagalaveia, Eta Man Velveta und Lord Sauger! Wenn ich heute die Filmfiguren sehe fallen mir zuerst die Namen der Parodie ‘Star Wutz’ ein, obwohl es eine Ewigkeit her sein muss seit ich sie das letzte Mal hörte. Ich würde sie gerne noch einmal hören und meinen Kindern vorspielen, was eine gute Parodie ist! Was kann ich tun um mir diesen Wunsch zu erfüllen?
    Volker

  • 8 admin // Mar 24, 2012 at 13:01

    Bitte schreib mir doch noch mal eine e-mail unter uwe-nielsen@web.de. Da können wir uns im April treffen!
    LG
    Uwe Nielsen

  • 9 tiftan // Aug 24, 2012 at 23:07

    Hallo Herr Nielsen,

    sind nicht auch die “Balduin Gießhübel”-Hörspiele aus Ihrer Feder? An denen wäre ich außerordentlich interessiert….
    Zu denen gehört doch auch “Frittenstein”, nicht wahr?

    LG
    Tiftan

  • 10 admin // Sep 7, 2012 at 10:04

    Alle Interessenten sind noch mal aufgerufen: meldet Euch bitte per e-mail (uwe-nielsen@web.de)! Digitale Kopien meiner Werke kann ich leicht erstellen.

  • 11 Ralf // Jan 31, 2013 at 22:25

    Dauernd erzähle ich meinem Kumpel von Chewbacca-bacca-chew, Prinzessin Wagalaweia und Lucky Luke Skywalker. Ich kann mich heute noch abrollen, obwohl ich es seit damals nicht mehr gehört habe. Kam da auch Camenbert-come on und Gorgonzole-gorg-on drin vor oder war das was anderes?
    Auf jeden Fall bräuchte ich gaaanz dringend eine Kopie. Wenn mir das nach so vielen Jahren nicht aus dem Kopf geht muß es gut sein. 😉

    Gruß

    Ralf

  • 12 Wolfgang // Mar 29, 2013 at 11:06

    Sehr geehrter Herr Nielsen,
    auch ich suche diese Hörspiele aus meiner Jugendzeit.
    Jetzt da mein Sohn auch großer Star Wars Fan ist wollte ich Ihm diese Parodien einmal vorspielen doch leider sind diese nirgendwo zu finden.
    Über eine Möglichkeit diese in irgendeiner Art und Weise zu bekommen fände ich wirklich klasse.
    MfG
    Wolfgang

  • 13 Ralf Ritterbusch // Apr 11, 2013 at 22:40

    Hallo Herr Nielsen,

    eigentlich war das heute ein sehr erfolgreicher ‘Tag’, habe Neuigkeiten über meinen alten Selbstbau-PC gefunden und jetzt auch noch Ihre Seite!

    Da ich a) gerne mal wieder auf die Camenbärenjagd auf meinem Harzer-Roller gehen mag und b) keinen Quark machen möchte, würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden, wie man oder besser ich an
    das Hörspiel Star-Wutz – Der Krieg der Schweine kommen könnte.

    Mit freundlichen Grüssen

    Ralf Ritterbusch

  • 14 Volker Kaufmann // Sep 7, 2013 at 12:11

    Hallo H. Nielsen,

    ich habe großes Interesse an “Star Wutz” – am dritten Teil, der ja eigentlich der sechste ist, weil der zweite der fünfte war 🙂
    Ich bin einer der Leute, die “Star Wutz” seinerzeit auf Kassette aufgenommen haben, welche sich inzwischen leider nicht mehr abspielen lässt. Lange Zeit kannte ich das Hörspiel nahezu auswendig, aber so langsam verblasst die Erinnerung…. Ich würde mich daher sehr freuen Star Wutz” erwerben zu können. Aber wie? Ich hoffe, Sie können mir helfen.

    Viele Grüße,

    Volker Kaufmann

  • 15 Volkmar Rudat // Sep 28, 2014 at 15:52

    Hallo Herr Nielsen,

    tolle Stories damals (und gute Musik). Kann mich noch gut an Pik Solo und Prinzessin Waggelawaia vom Planeten Nuabermaran erinnern.

    Würde mich freuen, das auch mal meinem Star Wars begeisterten Sohn vorzustellen (9 Jahre alt).

    Haben Sie dazu einen Vorschlag?

    Viele Grüsse
    V. Rudat

  • 16 Thorsten Berkele // Jul 10, 2015 at 16:21

    Hallo Herr Nielsen,
    auch ich bin ein sehr grosser Fan der Star-Wutz Saga und würde mich sehr darüber freuen diese irgendwie bzw. irgendwo käuflich erwerben zu können, hoffe Sie können mir helfen.

    In freudiger Erwartung.
    Th.Berkele

  • 17 Stephan Braster // Jul 14, 2015 at 13:51

    Hallo Herr Nielsen,
    wenn man mir bei meiner Internetrecherche keinen Bären aufgebunden hat, haben wir die Hörspielserie “Einmal Transsilvanien und zurück” ebenfalls Ihnen zu verdanken. Leider wurden alle meine Audio-Kasetten mit Radiomitschnitten beim letzten Umzug von meiner besseren Hälfte entsorgt.
    Besteht hier Hoffnung nochmal in den Genuss dieses Hörspielklassikers zu kommen?
    Viele Grüße,
    Stephan Braster

  • 18 Michael Kroll // Aug 20, 2015 at 16:02

    Hallo,
    auch ich habe die sendungen damals im wdr4 immer aufgenommen. Ich weis zwar nicht mehr wie diese alle hiesen, fand sie aber immer toll. Erinnern kann ich mich noch an balduin gießübel “in den rhein rein” gibt es irgend wie die möglichkeit einige der alten schätze zu erwerben?
    Einen Lieben Gruß
    Michael

  • 19 Martin Ihling // Dec 17, 2015 at 11:33

    Hallo,
    ich habe damals “Star Wutz” mit meinem besten Freund am Radio gehört. Wir haben gelacht bis die Tränen kamen. Leider haben wir dann mit der Kassettenaufnahme zu spät begonnen, so das ein großer Teil fehlte. Trotzdem haben wir die Kassette ein paar mal rauf und runter gehört. Bis Bandsalat den endgültigen Tod der Kassette eintrat. Mein Freund lebt leider schon ein paar Jahre nicht mehr. Trotzdem würde ich mich über ein wiederhören von “Star Wutz” freuen.
    Viele Grüße, Martin

  • 20 Heinrich Brinkmann // Jan 2, 2016 at 17:41

    Hallo Herr Nielsen,
    wie viele meiner Vorredner habe auch ich mit Begeisterung Star Wutz – Den Krieg der Schweine gehört. Auch mein Cassetten-Mittschnitt ist mit den Jahrzehnten verlorengegangen. Trotzdem zitiere ich meinen Kindern gegenüber, das was mir im Gedächtnis geblieben ist. z.B. “Haben Sie einen Hörer am Laser?” Nun würde ich gerne Ihr Hörspiel meinen Kindern vorspielen, damit sie mit mir Lachen können und mich nicht nur mitleidig ansehen.

    Ich hoffe Sie können mir helfen.
    Viele Grüße, Heinrich

  • 21 Ralf // Jan 16, 2016 at 18:09

    Sehr geehrter Herr Nielsen,
    vor einigen Jahren hatte ich mal die Gelegenheit eine Folge von “Einmal Transsylvanien und zurück” zu hören. Das Hörspiel fand ich sehr erfrischend locker gemacht und hatte mich sehr erheitert. Seitdem recherchiere ich gelegendlich und bin nun endlich mal hier gelandet.
    Ist es möglich, auch von dieser Serie noch eine digitale Kopie zu erhalten?
    Mit freundlichen Grüßen, Ralf

  • 22 Frank // Mar 22, 2016 at 19:24

    Hallo Herr Nielsen,
    auch ich hatte früher eine Kassette mit Star Wutz, mit der wir viel Spaß hatten. Leider ist diese mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich eine digitale Kopie bekomme könnte.
    Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen.

    Viele Grüße, Frank

  • 23 Rainer Barth // Mar 28, 2016 at 18:22

    Sehr geehrter Herr Nielsen,

    ich hoffe, dass ihnen die wiederholten Anfragen, nicht bereits zum Halse heraus hängen. Es ist erfreulich, dass das Interesse an ihren Hörspielen, über Jahre hinweg, erhalten geblieben ist. Gerne würde ich auch der Folgegeneration daran teilhaben lassen. Darum bitte auch ich, um eine Kopie von “Star Wutz” … damit mein Sohn, mehr davon zu hören bekommt, als meine Erinnerung daran.

    Liebe Grüße

    Rainer B.

  • 24 Thomas // May 19, 2016 at 17:38

    Hallo Herr Nielsen,
    Star Wutz war Kult und ich kann das meiste noch auswendig, habe aber leider vor langer Zeit die Kassette verloren. Wie kann ich eine Kopie (digital ?) davon bekommen?
    Herzlichen Dank im Voraus,
    Thomas H.

  • 25 Ingo Engelage // Sep 10, 2016 at 07:45

    Sehr geehrter Herr Nielsen,
    oder muss es in diesem Fall heißen Obi Wan Nielsen? Ich erinnere mich, immer eine leere Kassette im “Einfachrecorder” liegend, dass ich es noch so gerade schaffte die Aufnametaste zu drücken, als aus meiner Kompaktanlage jemand sagte: Star Wutz! Der Krieg der Schweine! Ein Hörspiel von… Die Kassette ist noch existent…jedoch die Qualität ist gelinde gesagt mies. Ich wage es kaum noch sie abzuspielen. Es wäre mir ein Fest, wenn ich, auf welchem Wege auch immer an eine z.B. Digitale Version dieser Aufnahme käme. Auch mein Sohn wäre mehr als glücklich (Vererbung). Mit freundlichen Grüßen und in Hoffnung einer positiven Antwort, I. Engelage.

  • 26 Frank // Mar 7, 2017 at 15:43

    Hallo Herr Nielsen,

    ich habe sehr lange nach dem Hörspiel “Frittenstein” gesucht – ich hatte dieses Anfang der 80er im WDR gehört und habe mich abgelegt vor Lachen. Die Geschichte mit dem Pommes-Fritz, Bramabas Bärsig und dem geilen Gutram war auch einfach zu schön. Selbst im Internet war nichts zu finden – da habe ich über den Mittschnittservice des WDR eine Kopie ergattern können… 🙂

    “Star Wutz” kenne ich nicht – aber alleine aufgrund der Tatsache, daß mir “Frittenstein” so gut gefallen hat, würde ich mich gerne auch Star Wutz anhören. Wie kann ich an eine digitale Kopie dieses Hörspiels kommen?

    Viele Grüße sendet
    Frank Meyer

  • 27 Barnypok // Jul 7, 2017 at 18:09

    dmxmh3 http://www.LnAJ7K8QSpkiStk3sLL0hQP6MO2wQ8gO.com

  • 28 Volker Uerlings // Jun 15, 2018 at 19:14

    Lieber Uwe Nielsen,
    auch ich habe in den End-Siebzigern und frühen Achtzigern mit Mitschülern und unserem verehrten Philosophielehrer und Theater-AG-Leiter Gerd Eversberg (späterer Leiter des Storm-Hauses in Husum) “Frittenstein”, “Nix Dolles”, “Intimes vom Limes” und “Wir schalten um” u.a.m. “verschlungen”. Sie haben dann sogar einmal ein Kurz-Script für ein Puppenthaeaterstück für uns geschrieben (habe ich noch), das leider nie zur Aufführung gekommen ist.
    Was kann ich tun, um noch einmal in den Genuss Ihrer Hörspiele zu kommen?
    Herzliche Grüße aus Wuppertal
    Volker Uerlings

Hinterlasse ein Kommentar

404